Miszellen


Daniella Jancsó

Feinsinn

15. Juli 1904. Im Schwarzwälder Kurort Badenweiler spielt sich die folgende Szene ab: Doktor Schworer beendet die Untersuchung eines Patienten. Er läßt das Zimmermädchen rufen und bestellt eine Flasche Champagner – vom Feinsten. Auf silbernem Tablett wird der eisgekühlte Champagner gebracht, mit einem Bleikristallglas. Der Arzt öffnet die Flasche, füllt das Glas bis zum Rand und reicht es dem Kranken. Der versteht: So teilen Ärzte mit, daß keine Hoffnung mehr besteht. Der Moribunde leert das Glas in einem Zug. »Daß ich zum letzten Mal Champagner trank, ist lange her«. Er lächelt.

Dies sind die letzten Worte des großen Meisters kleiner Gesten, Doktor Anton Pawlowitsch Tschechow.


Verfasser: Daniella Jancsó , veröffentlicht am 30.05.2005

   
         Sämtliche Beiträge dürfen ohne Einwilligung der Autoren ausschließlich zu privaten Zwecken genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.
© Medienobservationen 2005.